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Air France kehrt nach Punta Cana zurück: Neustart der Karibik-Verbindung ab Januar 2026
Nach dreijähriger Pause kehrt Air France in die Karibik zurück: Ab Januar 2026 verbindet die französische Airline Paris wieder direkt mit Punta Cana. Die Wiederaufnahme erfolgt nach einem Konflikt über Treibstoffkosten am dominikanischen Flughafen.
Air France hat angekündigt, ab dem 13. Januar 2026 wieder Direktflüge von Paris-Charles de Gaulle nach Punta Cana in der Dominikanischen Republik anzubieten. Die französische Fluggesellschaft hatte ihre Verbindung zur beliebten Karibikinsel im März 2023 eingestellt, nachdem sie ursprünglich nur eine saisonale Unterbrechung geplant hatte.
Der Grund für die ursprüngliche Einstellung lag in einem Konflikt über überhöhte Treibstoffkosten am Flughafen Punta Cana. Zahlreiche Fluggesellschaften, darunter auch Air France und Corsair, warfen den lokalen Treibstofflieferanten vor, excessive Kosten zu verlangen. Diese Surtaxe auf Kerosin machte die Strecke wirtschaftlich unrentabel, was zur kompletten Streichung der Verbindung führte.
Die Wiederaufnahme der Strecke erfolgt zunächst vorsichtig: Air France plant dreimal wöchentlich zu fliegen - dienstags, donnerstags und samstags - vom 13. Januar bis zum 28. März 2026.Dies ist eine deutliche Reduzierung im Vergleich zu den sieben wöchentlichen Flügen, die das Unternehmen vor der Einstellung betrieben hatte.
Flugzeug und Kabinenausstattung
Boeing 777-300ER mit spezieller Konfiguration
Für die Punta Cana-Route setzt Air France eine Boeing 777-300ER mit einer besonderen 472-Sitzplatz-Konfiguration ein. Diese Variante unterscheidet sich von den standardmäßigen vierkabinigen 777-300ER der Fluggesellschaft und bietet folgende Ausstattung:
Technische Daten der Boeing 777-300ER:
Länge: 73,86 Meter
Spannweite: 64,80 Meter
Reisegeschwindigkeit: Mach 0,84
Reiseflughöhe: 10.700 Meter
Kabinenklassen im Detail
Business Class
Die Business Class verfügt über nur drei bis vier Reihen, was deutlich weniger ist als bei den regulären Air France 777-300ER. Passagiere können sich dennoch auf modernisierte Sitze mit Matratzenauflagen für besseren Schlafkomfort freuen. Die Sitze bieten vollständige Liegeposition und direkten Gangzugang.
Premium Economy Class
Die Premium Economy Klasse bietet erheblich mehr Komfort als die Economy Class mit folgenden Merkmalen:
38 Zoll Sitzabstand und 19 Zoll Breite
2-3-2 oder 2-4-2 Sitzanordnung
Verstellbare Kopfstützen, Fußstützen und Beinstützen
Erweiterte Mahlzeiten mit französisch-inspirierten Gerichten
Erhöhtes Freigepäck
Economy Class
Die Economy Class nimmt den größten Teil der 472 Sitzplätze ein und bietet Standardkomfort für Langstreckenflüge.
Wichtiger Hinweis zur First Class
Die für diese Route eingesetzte Boeing 777-300ER verfügt nicht über Air Frances neue "La Première" First Class. Die luxuriöse First Class mit ihren fast drei Meter langen Suiten bleibt anderen Strecken vorbehalten.
Flugzeiten und Streckendetails
Hinflug AF968:
Abflug Paris-Charles de Gaulle: 14:25 Uhr
Ankunft Punta Cana: 18:45 Uhr (Ortszeit)
Rückflug AF969:
Abflug Punta Cana: 21:15 Uhr
Ankunft Paris-Charles de Gaulle: 10:40 Uhr am Folgetag
Flughäfen im Detail
Paris-Charles de Gaulle (CDG)
Der Flughafen Paris-Charles de Gaulle ist der wichtigste internationale Flughafen Frankreichs und verfügt über drei Hauptterminals. Air France als SkyTeam-Mitglied nutzt hauptsächlich die Terminals 2C, 2E, 2D, 2F und 2G. Terminal 2E ist speziell für interkontinentale Flüge ausgelegt und verfügt über moderne Einrichtungen sowie Airbridge-Verbindungen für Großraumflugzeuge.
Besonderheiten:
Drei Terminals mit verschiedenen Spezialisierungen
CDGVAL-Shuttle-System zwischen den Terminals
Direkter TGV-Anschluss für Hochgeschwindigkeitszüge
Umfangreiche Einkaufs- und Gastronomieangebote
Flughafen Punta Cana (PUJ)
Der Flughafen Punta Cana ist der größte Flughafen der Dominikanischen Republik und der zweitgrößte der Karibik. Im Jahr 2023 fertigte er über 9,16 Millionen Passagiere ab.
Terminalstruktur:
Terminal A: Älteres internationales Terminal mit Flugzeugtreppen
Terminal B: Moderneres Terminal mit 14 Flugsteigen und Fluggastbrücken
FBO Terminal: Für Privatjets und Geschäftsreisende
VIP Terminal: Privater Bereich mit eigener Parkposition
Besondere Merkmale:
Traditioneller dominikanischer Baustil mit Palmendächern
33.000 Quadratmeter Terminalfläche
Über 50 Check-in-Schalter und 16 Boarding-Gates
Kostenpflichtige VIP-Lounge mit Priority Pass-Zugang
Air France wird voraussichtlich Terminal A oder B für ihre Flüge nutzen, wobei internationale Ankünfte und Abflüge über beide Terminals abgewickelt werden.
Bedeutung für die Karibik-Strategie
Mit der Wiederaufnahme der Punta Cana-Strecke erweitert Air France ihr Karibik-Netzwerk auf sechs Destinationen. Neben Punta Cana bedient die Fluggesellschaft bereits Cayenne (Französisch-Guyana), Pointe-à-Pitre (Guadeloupe), Fort-de-France (Martinique), Saint-Martin und Havanna (Kuba).
Die Strecke wird ab 699 Euro für Hin- und Rückflug angeboten und richtet sich an Reisende, die einen direkten Zugang zu den paradiesischen Stränden der Dominikanischen Republik suchen.Punta Cana gilt als einer der wichtigsten Badeorte der Karibik mit kristallklarem Wasser, weißen Sandstränden und einer reichen kulturellen Szene, die lokale Traditionen mit kolonialem Erbe verbindet.
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